zurück
Workshop

Copyright seit 2005
Boris Oltmanns



Im Jahr 2006 suchte der Vorstand des Vereins nach neuen Möglichkeiten der Unterstützung des Klangkörpers "sinfonisches blasorchester wehdel". Nach langen Überlegungen wurde die Idee geboren, einen "Musik-Workshop" ins Leben zu rufen. Auch ein passender Titel wurde dann zügig gefunden "Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blsmusik".

Dieser Workshop hatte als Ziel, allen Musikern aus dem regionalen Umkreis die Möglichkeit zu bieten, an einem Wochenende neue sinfonische Blasmusik-Literatur kennenzulernen und mit professionellen Dozenten zu erarbeiten.

In den nun bereits vergangenen 12 Jahren (Stand 2018) hat sich dieser Worlshop zu einer festen Größe entwickelt. Er findet traditionell immer im 1. Quartal des Jahres statt. War es in den ersten Jahren noch immer das erste März-Wochenende, so ist man mittlerweile dazu übergegangen, den Workshop an die Oster-Ferien zu "koppeln"; zum Einen um Schülern einfacher die Möglichkeit zu bieten, sich anzumelden und zum Anderen, damit die genutzten Räumlichkeiten der Schule in Wehdel einfacher zu reservieren sind.

Auch das Dirigat hat sich mit den Jahren verändert. In den ersten beiden Jahren wurde der Workshop vom Dirigenten der Wehdeler, Thomas Ratzek, geleitet. Auf sein Bestreben hin wurde dann nach dem zweiten Workshop der Kontakt zu seinem Bruder Walter Ratzek - Dirigent des Musikkorps der Bundeswehr - hergestellt.
Im Jahr 2013 leitete Walter Ratzek nun bereits zum fünften Mal in Folge den Workshop.

Aber auch bei den "externen" Workshop - Teilnehmern konnte ein stetiger Aufwärtstrend verzeichnet werden. Waren es beim ersten Mal im Jahr 2007 noch 5 Musikerinnen und Musiker, die sich nach Wehdel "verirrt" hatten, so konnte im Jahr 2011 beim 5. Workshop ein Teilnehmerrekord von mehr als 45 externen Teilnehmern gemeldet werden. Das Motto des Workshop-Jahres 2011 waren Filmmusiken.

Für das Jahr 2014 hatte sich hoher Besuch angekündigt: Der Komponist "Philip Sparke" leitete den Workshop komplett in englischer Sprache. Eine besondere Herausforderung fuer alle Beteiligten. Die Beteiligung war sehr rege; viele interessierte Musiker waren angereist.

Seit dem Jahr 2015 findet der Workshop nun im Zweijahres-Rhythmus statt. Auch die Auflage in den Jahren 2015 und 2017 war wieder sehr gut besucht. Bei der öffentlichen Probe des Jahres 2017 konnte ein Besucherrekord von rund 100 Zuhörern erreicht werden.

Aber auch danach bleibt nur etwas Zeit zum Verschnaufen, denn es gilt weiterhin: "Nach dem Workshop ist vor dem Workshop"!

Foto - Workshop 1 - 2007



Foto - Workshop 7 - 2013