zurück
Aktuelles

Copyright seit 2005
Boris Oltmanns


8 . Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik in Wehdel

Bereits zum achten Mal organisierte "Musica Nova", der Förderverein des "sinfonischen blasorchester wehdel", einen Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik. Reine Routine sollte man meinen, doch weit gefehlt, denn in diesem Jahr konnte man den englischen Komponisten Philip Sparke als Leiter des Workshops gewinnen. Philip Sparke gehört zu den weltweit erfolgreichsten Komponisten für Sinfonisches Blasorchester. Seine Kompositionen entstehen ausschließlich durch Aufträge und finden regelmäßig internationale Beachtung. Er versteht es wie kaum ein anderer zeitgenössischer Komponist, künstlerischen Anspruch und Publikumserfolg zu vereinen.

Natürlich wurden an den drei Tagen Werke aus Sparkes Feder erarbeitet: "Music for a Festival", ein frühes Werk sowie zwei seiner aktuellen Werke: "Moving Heaven and Earth" (insgesamt 4 Variationen über ein Thema von Gabriel Fauré) und "Songs oft he East Coast Fishermen" (in den vier Sätzen werden Seemanslieder vorgestellt).

Das Organisationsteam um den Vorsitzenden Boris OItmanns hatte im Vorfeld gute Arbeit geleistet und der Zuspruch der Musiker und Musikerinnen aus der Region war erwartet hoch, so dass das stattliche und gut besetzte Workshoporchester insgesamt rund 85 Musikerinnen und Musiker umfasste.

Sparke enttäuschte nicht, er leitete die Proben gutgelaunt und mit feinsinnigem, englischen Humor. "An dieser Stelle könnten die Zuschauer eingeschlafen sein. Eure Aufgabe ist es sie nun zu wecken!" - so z. B. die klare, verständliche Ansage an die Schlagwerker.
Beeindruckend, wie er das Orchester nach seinen eigenen, optimistischen und brillanten Klangvorstellungen formte und feinste Details modulierte. Dennoch konnte nach nur drei Tagen keine CD-reife Leitung verlangt werden; "Das ist aber auch nicht das Ziel", so der Vorsitzende Boris Oltmanns, "Wichtig ist uns jedem Einzelnen etwas mit zu geben und neue Freundschaften und Kontakte entstehen zu lassen. Wir hoffen auch, dass vieles von dem hier erlernten den Weg in die heimischen Musikvereine schafft."

Am zweiten Tag standen zunächst Satzproben unter der Leitung von Philip Sparke und Walter Ratzek auf dem Lehrgangsplan bevor Registerproben mit namhaften Dozenten aus ganz Deutschland durchgeführt wurden. Am späten Nachmittag wurde dann erneut mit dem gesamten Orchester geprobt, bevor ein gemeinsames Essen mit der Möglichkeit zu allerlei Gesprächen den Samstag abrundete.

Nach einem letzten Feinschliff am Sonntagmorgen öffneten sich dann die Türen der Halle: Die Organisatoren hatten zu einer offenen Probe geladen und freuten sich über den Besuch zahlreicher Interessierter denen die intensive Arbeit der drei Tage präsentiert werden sollte. Als kundiger und charmanter Moderator stand Walter Ratzek zur Verfügung, er überzeugte in launiger Art und Weise mit zahlreichen Details. Auch Philip Sparke zog das begeisterte Publikum in seinen Bann, führte das Orchester mit Verve durch die Stücke und erntete großen Applaus.

Ein Wiedersehen mit Philip Sparke gibt es bereits im Herbst: Zur Welturaufführung seiner dritten Sinfonie, der "Colour Symphony" einem Auftragswerk des "sinfonischen blasorchester wehdel", wird der englische Komponist wieder vor Ort sein. Die Welturaufführung wird am Samstag, 22.11. im Bremerhavener Stadttheater sein, das Konzert wird am 23.11. wiederholt. Der Kartenverkauf hat bereits begonnen, Karten sind über die Homepage des Stadttheater Bremerhaven erhältlich.


====
Das darf natürlich auch nicht fehlen: Ein Gruppenfoto des Vorstandes mit Philip Sparke:
2014 Workshop Musica Nova Wehdel mit Philip Sparke



2 . Musica Nova Grünkohltour 2014

(01.02.14) Nach dem großen Erfolg im Jahr 2013 wurde die Grünkohltour in diesem Jahr wiederholt. Treff- und Abmarschpunkt war wieder der Parkplatz des Silbersee in Wehdel. Dann ging es durch - dieses Mal nicht übermäßig winterliche Landschaften zur Gaststätte Büttelmann in Wollingst. Das Essen war wieder sehr gut und reichhaltig und bei guter Musik konnten die soeben verzehrten Kalorien wieder abgetanzt werden.
Organisator Peter Seick aus dem Musica Nova Vorstand zeigte sich mit der Veranstaltung wieder sehr zufrieden. Nicht so zufrieden zeigte sich hingegen Mitglied Malte Behrens, der zum wiederholten Male Kohlkönig wurde. Aber wie sagt das alte Sprichwort: Dreimal ist Bremer Recht :-)

Jahreshauptversammlung & Neujahrskaffee 2014

(05.01.14) Zu einer kleinen Tradition entwickelt sich die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins, die seit ein paar Jahren in Verbindung mit dem Neujahrskaffee am ersten Sonntag des Jahres im Gemeindehaus in Wehdel stattfindet.
Der Vorsitzende Boris Oltmanns konnte wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen und nach einem zügigem Durchgang durch die Tagesordnung und die Wahlen konnte das Kaffee- und Kuchenbuffet durch den im Amt bestätigten Vorstand freigegeben werden. Leider konnte das Amt des stellv. Vorsitzenden nicht neu besetzt werden. Unser Dank gilt CVarsten EBeling für seine bisher als stellv. Vorsitzender geleisteten Dienste!

Musica Nova jetzt auch auf Facebook!

(01.12.13) Seit wenigen tagen ist es Dank unseres Mitglieds Christine Wiegner nun auch möglich, den Verein "Musica Nova" auf einer offiziellen Fanpage bei Facebook zu erreichen. Es genügt dafür, einfach auf das "Gefällt mir" - Bild unten auf der Startseite zu klicken. Um sich die Fanpage anschauen zu können, muss man nicht bei Facebook angemeldet sein.


Überarbeitete Musica Nova-Website online

(26.03.13) Nach einigen Wochen mit vielen langen Abenden vor dem PC ist es nun endlich soweit: Die Musica Nova Website präsentiert sich in einem neuen, frischen Gewand.
Neben verschiedener technischer Überarbeitungen an der Programmierung, wurde auch die Seitengestaltung / das Layout komplett überarbeitet.
Aber sehen Sie selbst! Viel Spaß beim Durchstöbern der neuen Website!

7. Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik in Wehdel

(17.03.13) Bereits zum siebten Mal in Folge konnte der Verein Musica Nova zum Workshop nach Wehdel einladen. Knapp 70 interessierte Musiker folgten in diesem Jahr der Einladung.
Unter dem - wie immer - professionellen Dirigat von Walter Ratzek wurden folgende Stücke erarbeitet: "El Camino Real" von Alfred Reed; "Spirit of Zulu-Land" von Andrew Noah Cap und "Der Traum des Oenghus, Teil 1" von Rolf Rudin.
Rund um die Musikerinnen und Musiker wirbelten an allen Tagen "unsere" Frühstücksdamen: Marion Montag, Gitti Hoffmann und Christel Dunkhase.
Auf der öffentlichen Probe am Sonntag konnte dann das in den Register-, Satz- und Tutti-Proben erarbeitete Können vorgestellt werden. Rund 60 Gäste folgten der Einladung.
Für das nächste Jahr sind gleich mehrere Neuerungen geplant. Zum Einen soll die Laufzeit des Workshops um einen Tag verlängert werden. Die Anreise wäre dann bereits am Donnerstagabend. Zum Anderen wird der Workshop im nächsten Jahr gleich von zwei Spitzendirigenten geleitet werden. Neben Walter Ratzek, der bereits wieder zugesagt hat, kommt der englische Spitzenkomponist Philip Sparke. Auch er hat seine Teilnahme bereits fest zugesagt.



1. Musica Nova Grünkohltour 2013

(26.01.13) Um seinen Mitgliedern ein wenig Abwechslung von der Musik zu bieten, organisierte der Musica Nova Vorstand seine erste Grünkohltour für die Mitglieder des Vereins. Die Wahl des Lokals fiel auf die Gaststätte Büttelmann in Wollingst. Als Datum nahm man das Grünkohl-Eröffnungswochenende Ende Januar 2013.
Knapp 20 Mitglieder trotzten der Kälte und den winterlichen Temperaturen. Pünktlich zum Beginn der obligatorischen Wanderung am Silbersee in Wehdel setzte stetig stärker werdender Schneefall ein, der in einem Schneegestöber endete.
Als man dann völlig durchnässt und unterkühlt an der Gaststätte ankam, hörte es auch prompt auf zu Schneien. Aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.
Es wurde am reichlich vorhandenen Grünkohl- und Schnitzelbuffet gut gesessen und im Anschluss ordentlich getanzt und gefeiert.
H ier war man sich schnell einig; auch dieses Event soll wiederholt werden. Wieder am Eröffnungswochenende; wieder in Wollingst und das Ganze schon im nächsten Jahr.



Jahreshauptversammlung & Neujahrskaffee 2013

(06.01.13) Zu einer kleinen Tradition entwickelt sich die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins, die seit ein paar Jahren in Verbindung mit dem Neujahrskaffee am ersten Sonntag des Jahres im Gemeindehaus in Wehdel stattfindet.
Der Vorsitzende Boris Oltmanns konnte wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen und nach einem zügigem Durchgang durch die Tagesordnung und die Wahlen konnte das Kaffee- und Kuchenbuffet durch den im Amt bestätigten Vorstand freigegeben werden.

2. Koggefahrt mit der Hansekogge "Ubena von Bremen"

Lange Zeit sah es so aus, als würde auch die 2. Koggefahrt unter ähnlich schwierigen Wetterbedingungen stattfinden, wie auch die Erste. Und das trotz der Verschiebung der Tour von September auf Juli, wo vermeintlich immer gutes Wetter herrscht.
Doch Musica-Nova Vorstandsmitglied Peter Seick sagte bereits Morgens vor Beginn der Fahrt: "Ich habe gutes Wetter bestellt!" Und so kam es dann auch. Pünktlich zum Start der Fahrt blies eine kräftige Brise die Wolken vom Himmel und flaute danach ab. Zurück bleib ein herrlicher Tag mit viel Sonnenschein und guter Laune.
Dank der wiederum hervorragenden Verpflegung und Bewirtung durch die Koggecrew und das durch den neuen Vorsitzenden des Vereins Boris Oltmanns gesponserte Fass Freibier wurde das hervorragende Wetter noch unterstützt und ließ einen perfekten Tag aus der Fahrt und dem Drumherum werden.
Im Vorstand war man sich einig; dieses Event muss wiederholt werden. Geplant ist wieder eine Fahrt mit der Ubena von Bremen anlässlich des 10-jährigen Vereinsbestehens im Sommer des Jahres 2015.





2. Kogge - Fahrt 2012

(01.07.12) Vor zwei Jahren beging der Verein Musica Nova sein fünfjähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurde die Hansekogge "Ubena von Bremen" gechartert. Da es allen Mitfahrenden so gut gefallen hat, wurde beschlossen, dieses Event alle zwei Jahre zu wiederholen. Aufgrund von Terminengpässen fand der Törn beim letzten Mal erst im September statt. Das Wetter spielte auch nicht so recht mit.
Um das dieses Mal besser zu machen, wurde der Termin - dank rechtzeitiger Planung - auf Mitte Juli gelegt.
Die letzten Anmeldungen gehen gerade ein und die restliche Organisation läuft auf Hochtouren.

6. Musica Nova Workshop

(02.04.12) Bereits zum sechsten Mal in Folge lud der Verein Musica Nova zu seinem weit über die Grenzen der Ortschaft Wehdel bekannten "Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik" ein.
Nachdem im Vorjahr mit "Filmmusiken" ein Teilnehmerrekord von 100 Personen erreicht wurde, gingen die Organisatoren in diesem Jahr zwar auch von einer großen Zahl an Teilnehmern aus, jedoch nicht wieder vom Erreichen der "100'er-Marke". Wie sich zeigte sollte man recht behalten. Es wurden insgesamt 77 Teilnehmer gezählt.
Musikalisch standen wieder herausfordernde Titel (alle aus der Kategorie 4 - schwer) auf dem Programm. Neben dem ersten Teil der Suite "Hanover Festival" von Philip Sparke waren es die "Second Suite in F" von Gustav Holst und das sehr moderne "Watchman, tell us of the Night" von Mark Camphouse.
Der Tagesablauf bei diesem Workshop musste aufgrund einer sehr unglücklichen Terminkollision kurzfristig geändert werden - leider nicht die einzige Schrecksekunde dieses Wochenendes - aber dazu später mehr. Der Dirigent des Workshop-Orchesters, Walter Ratzek, hatte ein Engagement in Luxembourg für den Samstagabend angenommen, wo er auf einem Konzert die Rhapsody in Blue am Konzertflügel spielen musste.
Aber eins nach dem Anderen: Nach dem Ankommen aller Musiker, einem kleinen Snack und dem Verteilen auf die Unterkünfte, begann ganz normal die Probe. Am Ende saß man noch in gemütlicher Runde beisammen.
Der Samstag begann dann - entgegen der Planung mit einer Tutti - Probe. In der Mittagspause verabschiedete sich dann Walter Ratzek. Er wurde von einem Musiker nach Bremen zum Flughafen gefahren und flog von dort aus nach Luxembourg. Sein Auto mitsamt Anzug und weiterem Gepäck war bereits am Vortag dorthin gebracht worden.
In Wehdel sollte es nach der Pause gerade mit den Registerproben weitergehen, als lautes Scheppern aus einem der Treppenhäuser alle aufhorchen ließ. Einem Gast aus Wilhelmshaven war beim Treppesteigen schlecht geworden, er verlor das Gleichgewicht und fiel hintenüber ein paar Stufen herunter und landete genau auf dem Hinterkopf. Dieser Sturz und "Schlag auf den Kopf" führte zu sofortigem Kammerflimmern.
Dank geistesgegenwärtigem Handeln einer anwesenden Ärztin, einer Narkoseschwester und eines Rettungsassistenten wurden umgehend Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet.
Der sofort verständigte Notarzt und Rettungswagen kam zehn Minuten später und führte die Maßnahmen fort.
Dank dieses schnellen Handelns konnte das Leben des Musikers gerettet werden. Er hat keine Schäden davongetragen. Lediglich sein Saxofon - auf welches er gefallen ist - hat ziemlich gelitten.
Nach diesem Schreck begannen die geplanten Registerproben mit einiger Verzögerung. Man hatte sich vorher im Vorstand beraten, ob der Workshop beendet werden soll - da die gesundheitliche Lage des Musiker-Kollegen aber soweit stabil war, entschied man sich für eine Fortsetzung.
Nach den Registerproben übernahm dann der Bruder von Walter - Thomas den Dirigentenstock für die abendliche Tutti-Probe. Auch dieser Abend klang wieder in gemütlicher Runde - wenn auch etwas bedrückt durch die Ereignisse des Tages - aus.
Am nächsten Morgen saß dann Walter wieder pünktlich vor Beginn der Proben in der Wehdeler Schule. Er war nach seinem Konzert in Luxembourg direkt in sein Auto gestiegen und nach Hause nach Siegburg gefahren. Dort hatte er eine kurze Nacht verbracht, um dann in aller Herrgottsfrühe wieder ins Auto zu steigen und nach Wehdel zu fahren.
So konnte er den letzten Teil des Workshops inklusive der öffentlichen Probe durchführen.
Nach diesen Schrecken und Strapazen waren alle glücklich, dass das Wochenende doch einen so positiven Ausgang genommen hat.
Walter Ratzek hat im Nachgang darum gebeten, so viel "Action" bitte nicht noch einmal in knapp zwei Tage zu verpacken.
Ein großer Dank gilt wieder Corinna Dunkhase aus dem Musica Nova Vorstand für die unermüdliche Organisationsarbeit im Rahmen des Workshops.

Zwei Kornette

(01.01.12) Dank des unermüdlichen Einsatzes des Dirigenten im sinfonischen blasorchester wehdel kommt es mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor, dass die Orchestermusiker an ihre materiellen Grenzen stoßen. Oder ganz einfach: In den neuen Stücken sind Instrumente besetzt, welche die Musiker gar nicht besitzen.
So war es auch im aktuellen Fall. Die Wettbewerbsstücke für den 8. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb 2011 und damit auch für den 8. Deutschen Orchesterwettbewerb 2012 verlangten im Trompetenregister "Kornette". Man muss dazu erklären, dass es in der Familie der Trompeten-Instrumente unterschiedliche Bauweisen gibt, die alle auch anders klingen. So auch in diesem Fall.
Jeder Trompeter besitzt in der Regel schon zwei Instrumente. Die "klassische" Trompete und das ebenso häufig in Stücken besetzte "Flügelhorn", welches bereits viel weicher klingt. Dann noch ein drittes Instrument anzuschaffen ist für viele auch einfach finanziell nicht zu leisten.
Neben diesen Beiden gibt es dann auch noch die "Kornette". Ein Instrument der eben erwähnten Instrumentenklasse, welches aufgrund seines Klangs zwischen Trompete und Flügelhorn liegt und der Famile der Horn-Instrumente zugeschrieben wird.
Für eine normale Besetzung der Stücke waren vier Kornette nötig. Zwei konnte man glücklicherweise leihweise erhalten, blieben also noch zwei Weitere offen.
Wiederum dank der Spender und Sponsoren konnte es in kürzester Zeit gelingen, diese beiden Instrumente anzuschaffen. Zeit zum Ausruhen bleibt allerdings kaum, denn es sind ja noch zwei weitere Kornette offen. Und die nächsten neuen Stücke sind schon im Anmarsch...

Ausschreibung des 6. Musica Nova Workshop 2012 hat begonnen

(24.11.11) Die Ausschreibung des 6. Musica Nova Workshops vom 30. März bis 01. April 2012 hat begonnen. Dirigent Walter Ratzek hat wieder sehr interessante und anspruchsvolle Stücke für das "Workshop-Orchester" ausgesucht. Neben der imposanten Overtüre "Hanover Festival" von Philip Sparke steht mit der "2nd Suite in F" von Gustav Holst fast schon klassische Musik auf dem Programm. Sehr neu und modern ist hingegen "Watchman, tell us of the Night" von Mark Camphouse. Ein Stück, in welchem Kindesmisshandlungen musikalisch interpretiert und angeklagt werden. Die Anmeldeunterlagen stehen in Kürze auch auf der Homepage zur Verfügung. Für alle Interessierten gilt jedoch schon jetzt: Den Termin im Kalender eintragen!

Eine neue Bühne

(01.11.11) Am Abend des 03. April klangen die Sirenen durch Wehdel. Der Grund war ein in Flammen stehender Lagerraum, in welchem das sinfonische blasorchester wehdel seine Bühne und weiteres Equipment untergebracht hatte. Der Grund des Brandes konnte von der Kriminalpolizei schon drei Tage später ermittelt werden.
Dank der Mithilfe von Augenzeugen konnten zwei Jugendliche ermittelt werden, die in dem Lagerraum gekokelt hatten. Nach dem Verlassen und wieder Verschließen des Raumes hat sich dann ein Schwelbrand entwickelt, der schnell um sich griff. Der gesamte Inhalt wurde bei dem Feuer zerstört.
Noch während der Fall bei den Versicherungen geprüft wurde, war klar, dass eine neue Bühne angeschafft werden musste. Der Orchestervorstand trat mit dieser Bitte an den Vorstand des Vereins Musica Nova heran.
Die ersten Angebote zeigten sehr schnell, dass dieses Projekt das Größte in der bisherigen Vereinsgeschichte werden würde. Das Volumen überstieg sogar das der - erst vor einem halben Jahr angeschafften - Kontrabaßklarinette.
Ein echtes zeitliches Problem lag darin, dass die neue Bühne schon zum Herbstkonzert 2011 benötigt wurde.
Nach vielen Mühen und Anstrengungen gelang es schließlich, dieses Mammut-Projekt in nicht einmal einem halben Jahr umzusetzen. Pünktlich zum Herbstkonzert war die neue Bühne da.
Vielen Dank an alle Spender und Sponsoren und natürlich auch die Kümmerer im Verein Musica Nova.



Anschaffung eines Vibraphons

(01.11.11) Zur Verbesserung des Gesamtklangs bestand der Wunsch im sinfonischen blasorchester wehdel, das alte Vibraphon durch ein Neues zu ersetzen. Das alte Instrument wurde vor 5 Jahren in gebrauchtem Zustand bei EBay ersteigert und hat dem Orchester gute Dienste geleistet. Durch den Dirigenten Thomas Ratzek wurde jetzt der Wunsch an den Förderverein Musia Nova herangetragen, ein neues Vibraphon anzuschaffen. Das alte Instrument passte vom Tonumfang und der Stimmung her nicht mehr in das übrige Schlagwerk-Instrumentarium. Auch hatte es durch diverse Transporte der vergangenen Jahre so Einiges mitgemacht.
Dank der großzügigen Unterstützung der Musica Nova Sponsoren konnte ein neues Vibraphon angeschafft werden. Es wurde auf den diesjährigen 30. Herbstkonzerten des sinfonischen blasorchester wehdel feierlich eingeweiht.

Anschaffung einer Kontrabaßklarinette

(24.04.2011) Musica Nova, der überaus aktive Förderverein des Orchesters, konnte dem sinfonischen blasorchester wehdel erneut einen großen Herzenswunsch erfüllen: Ab sofort wird die Besetzung des Klarinettenregisters um eine Kontrabassklarinette erweitert. Eine große Herausforderung, denn das gewünschte Instrument hat mit über 15.000 € einen stolzen Preis. "Dennoch", so betont Uwe Behrmann, der Vorsitzende des Fördervereins, "stand für uns im Vordergrund ein vernünftiges, hochwertiges Instrument nach den Wünschen des Orchesters anzuschaffen". Dirigent Thomas Ratzek war sehr wichtig das Instrument bereits zum Niedersächsischen Orchesterwettbewerb Mitte Juni einsetzen zu können, um die beiden Wettbewerbsstücke möglichst authentisch klingen zu lassen. Den Sponsoren konnte die Notwendigkeit der Anschaffung deutlich gemacht werden und so standen die erforderlichen Gelder innerhalb sehr kurzer Zeit zu Verfügung.
Der Markt für Kontrabassklarinetten ist aufgrund der geringen Stückzahlen sehr überschaubar. Es gibt nur drei namhafte Anbieter. Nach reiflicher Überlegung fiel die Wahl auf den innovativen Instrumentenbauer Benedict Eppelsheim aus München. Damit haben die Wehdeler das zweite Exemplar (!) das nach Deutschland verkauft wurde, ergattert. Noch während der Musikmesse in Frankfurt im April wurde die Kontrabassklarinette vom Fachpublikum bestaunt, um anschließend in den Norden Deutschlands versendet zu werden. Kathrin Hahl, seit vielen Jahren Klarinettistin im Orchester, übernahm gespannt das Instrument und konnte nach nur wenigen Tagen bereits die beeindruckende Tiefe des Instruments (klingend Bb2-d1) demonstrieren.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren!




Ein neuer Infostand für das sinfonische blasorchester wehdel

Aufgrund der Schwierigkeiten der standesgemäßen Präsentation und des CD-Verkaufs war es an der Zeit, für eine komfortable und ansprechende Darstellung des sinfonisches blasorchester wehdel und des Musikfördervereins Musica Nova zu sorgen.

Ein großer Dank für das Entwickeln des Grafik-Layouts gebührt an dieser Stelle Vorstands- und Orchestermitglied Lutz Döscher.

Der neue Infostand wird ab sofort bei allen Orchester- und Musica Nova-Veranstaltungen und Konzerten zu sehen sein.

Die Gesamtkosten dieses Projekts belaufen sich auf 2.000 Euro.


Landfrauen unterstützen Förderverein

Das Organisationsduo Eyke Cornelius-Meyer und Ingrid Tienken vom Landfrauenteam zur Verpflegung im Rahmen der Veranstaltung "Klassik auf dem Bauernhof" haben zur großen Freude des Vorsitzenden des Vereins "Musica Nova - Verein für sinfonischen Blasmusik e.V." Uwe Behrmann am 01.08.2010 einen Scheck in Höhe von 1.000,00 € überreicht.

Das Geld stammt aus dem Erlös vom Pausenbuffett der überregional bekannten Klassikveranstaltung in Ringstedt. Hier werden mit weiteren 25 Frauen an 5 Konzertabenden insgesamt 50 Kilogramm Käse zu Spießen verarbeitet und ca. 2000 Schmalz-, Mettwurst-, Leberwurst- und Spuntenkäsebrote verkauft.

"Der gemeinnützige Förderverein wird die Zuwendung zur finanziellen Unterstützung des sinfonischen blasorchester wehdel zur Durchführung eines intensiven Probenwochenendes in der Jugendherberge Rotenburg/Wümme zur Vorbereitung der beliebten Herbstkonzerte in Wehdel verwenden", versprach Behrmann.

Orchesterfahrt zur MidEurope nach Schladming

Die erfolgreiche Orchesterfahrt des sinfonischen blasorchester wehdel konnte der Musikförderverein Musica Nova mit 3.000 Euro unterstützen. Einen ausführlichen Bericht zu dieser Fahrt finden Sie direkt auf der Website des sinfonischen blasorchester wehdel, indem Sie folgendem LINK folgen.

Ein neuer Transporter für das sinfonische blasorchester wehdel

Nach längerer Suche konnte der "alte" Orchesterbus, ein VW T4 durch einen neueren, gebrauchten VW LT ersetzt werden.
Die zu schwache Motorisierung und der stark gestiegene Platzbedarf des Orchesters machten eine Neuanschaffung unausweichlich.
Das Ergebnis der Suche war der oben genannte VW LT. Ein passendes Modell wurde beim Autohaus Schmidt & Koch in Bremerhaven gefunden.
Der Musikförderverein Musica Nova ist sehr froh, das Orchester bei dieser Anschaffung mit 3.500 Euro unterstützen zu können.
Der 2. Vorsitzende des sinfonischen blasorchester wehdel, Lutz Döscher, bedankt sich im Namen des ganzen Orchesters für die Unterstützung: "Wir sind sehr froh, einen solch aktiven Förderverein wie Musica Nova in der Hinterhand zu haben und bedanken uns sehr herzlich für diese Unterstützung".

Wieder sehr großer Zuspruch zum 4. Workshop

Auch im Jahr 2010 fand der 4. Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik großen Anklang. Einen ausführlichen Bericht der Tagespresse finden Sie unter "Aktuelles".

Teilnehmerrekord beim 3. Workshop

Musikförderverein Musica Nova mehr als zufrieden

(20.03.09) Mit einem Teilnehmerrekord begann Anfang März der 3. Workshop zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik des Musikfördervereins "Musica Nova".
Der 1. Vorsitzende Uwe Behrmann begrüßte die rund 85 Musikerinnen und Musiker am Freitagabend in der Mehrzweckhalle Wehdel. Ein besonderer Dank ging schon vorab an den Dirigenten des Workshops, Walter Ratzek.
Das Workshop - Ensemble setzte sich in diesem Jahr aus rund 40 externen Musikerinnen und Musikern zusammen, sowie aus rund 45 Musikerinnen und Musikern des sinfonischen blasorchester wehdel. Die externen Gäste hatten keine Entfernung gescheut und waren sogar bis aus Thüringen angereist.
Gemeinsam stand dann auf dem Plan, die drei Workshop - Stücke "Kaddish" von William Francis Mcbeth, "Pirates of the Caribbean" von Klaus Badelt und den 5. Satz "Hobbits" aus der Sinfonie "The Lord of the Rings" von Johan de Meij zu erarbeiten.
Nach der ersten Tuttiprobe am Freitag, klang der Abend dann mit einem gemütlichen Zusammensitzen aus.
Der Samstag startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit Satz-Proben, wo jeweils schon auf einzelne Feinheiten eingegangen wurde. Pünktlich zur Mittagspause fanden dann alle Workshop-Teilnehmer wieder zusammen, um die Erfahrungen des Vormittags auszutauschen und sich bei einer kräftigen Suppe zu stärken.
Nach der Mittagspause wurden die Gruppen dann noch einmal weiter verkleinert und es standen Registerproben mit namhaften Dozenten auf dem Programm. Es galt, die Finessen der einzelnen Stücke zu üben und zusammenzufügen, was bei manchen Gruppen allein aufgrund der Musikeranzahl schon eine große Herausforderung war.
Am späten Nachmittag fanden dann wiederum alle zusammen, um sich bei Kaffee und Kuchen erneut für den restlichen Tagesablauf zu stärken und die neuen Erfahrungen auszutauschen.
Nach der Kaffeepause stand dann noch einmal eine Tuttiprobe auf dem Programm, in welcher das Tagewerk der einzelnen Gruppen von Walter Ratzek zusammengeführt wurde.
Nach dem Ende der Probe stand dann zum Abschluss des Tages ein gemütliches Beisammensein mit leckerem Essen auf dem Plan. Es wurde viel gelacht und rege diskutiert.
Der Sonntag startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer Tuttiprobe, bei der auch die erarbeiteten Stücke aufgenommen wurden. Die Aufnahme wird noch etwas nachbearbeitet und den Workshop-Teilnehmern dann kostenlos zugeschickt. Ab 10.30 Uhr füllte sich dann die Halle, denn Musica Nova hatte alle Mitglieder und natürlich auch interessierte Externe zu einer öffentlichen Probe geladen. Dirigent Walter Ratzek begrüßte die rund 80 Anwesenden und führte gekonnt durch das Programm.
Um 12.00 Uhr endeten dann die öffentliche Probe und auch der Workshop, so dass die Musiker ihren teilweise nicht unerheblichen Heimweg antreten konnten.
Einige fleißige Hände waren dann noch bis zum frühen Nachmittag damit beschäftigt, die Mehrzweckhalle und die angrenzenden Räume der Schule wieder in den Normalzustand zu versetzen.
Schon jetzt steht fest, dass auch im Jahr 2010 wieder ein Workshop am ersten Märzwochenende durchgeführt wird. Möglicherweise sogar mit dem gleichen Dirigenten. Ein großer Dank gebührt allen Helferinnen und Helfern, besonders dem "Frühstückkommando".

Dritter "Musica Nova" Workshop in Vorbereitung

Bereits zum dritten Mal in Folge richtet der Musikförderverein "Musica Nova" seinen Workshop "zur Erarbeitung zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik" aus. Los geht es am Freitag, den 06. März und dauern wird dieses Event bis zum 08. März. Weitere Informationen, sowie die Anmeldeformulare entnehmen Sie bitte der Seite "Downloads"!

Zweiter „Musica Nova“ Workshop mit vielen weitgereisten Gästen
Jährlicher Workshop soll zur festen Einrichtung in Wehdel werden

(11.03.2008) Uwe Behrmann, Vorsitzender des Fördervereins „Musica Nova“ konnte zum zweiten Workshop zur „Erarbeitung zeitgenössischer sinfonischer Blasmusik“ viele, zum Teil weitgereiste Gäste in Wehdel begrüßen.

Auf dem Programm des dreitägigen Workshops standen sowohl Tuttiproben des 65-köpfigen Orchesters aus den Teilnehmern, als auch intensive Registerarbeit mit namhaften Dozenten. Erarbeitet wurden die bekannte „Jubilee Overture“ von Philip Sparke, das „Adagio“ von Samuel Barber (bekannt aus dem Film Platoon) und ein lebhaftes Phil Collins Medley (arr. Walter Ratzek). In den „Fantasy Variations“ von James Barnes erhielten alle Register die Möglichkeit ihr Können in den verschiedenen Variationen eines bekannten Puccini Themas zu beweisen.

An den Abenden gab es genügend Möglichkeiten sich über blasmusikalische und auch andere Themen in gemütlicher Runde auszutauschen.

Am Sonntag ging der anstrengende Workshop dann mit einer ausgiebigen Tuttiprobe unter dem Dirigat Thomas Ratzeks zu Ende. Deutlich waren die gemachten Fortschritte zu hören und die „Jubilee Overture“ wurde zur Erinnerung aufgenommen. Uwe Behrmann dankte den vielen Helfern und stellte unter dem Applaus der Anwesenden in Aussicht, dass sich der Workshop als regelmäßige Einrichtung etablieren soll – er konnte bereits die ersten Anmeldungen für das nächste Jahr entgegennehmen.

Zweiter Musikworkshop in Planung

Der Musikförderverein "Musica Nova" bietet allen interessierten Musikerinnen und Musikern einen Workshop vom 07. bis 09. März 2008 in Wehdel an. Nähere Informationen finden Sie unter dem Link "Downloads". Von Freitagabend bis Sonntagtmittag werden drei interessante Stücke erarbietet. "Phil Collins" arrangiert von Walter Ratzek, "Adagio" von Samuel Barber und "Jubilee Overture" von Philip Sparke stehen auf dem Programm. Neben Tutti-Proben wird es auch Registerproben mit namhaften Dozenten der Bremer Philharmoniker geben.

Erster Musikworkshop des Vereins Musica Nova beendet
Gute Resonanz bei den Teilnehmern

Vom 30. März bis zum 01. April fand in Wehdel der erste Musikworkshop des Vereins „Musica Nova – Verein für sinfonische Blasmusik e.V.“ statt. Gut 60 Musiker hatten sich dazu in Wehdel eingefunden.
Sie kamen aus den verschiedensten Orten, wie zum Beispiel Cuxhaven, Bremen, Drochtersen und natürlich aus Wehdel.
Der Workshop begann am Freitagabend mit einer Tutti-Probe. Auf dem Probenplan standen für dieses Wochenende die „Suite Francaise“ und die „Manhattan Symphony“.
Am Samstagvormittag ging es dann mit Satzproben (Blech und Schlagwerk zusammen, sowie Holz) weiter. Nach einem Mittagessen und ein bisschen Zeit zur Erholung fanden am Nachmittag dann die Registerproben mit Dozenten der Bremer Philharmoniker statt.
Am Abend wurde dann noch einmal eine Tutti-Probe angesetzt. Bis hier waren die Musiker bereits ein gutes Stück des Weges gegangen und die Kräfte ließen merklich nach. Doch schon an dieser Stelle ließ sich erkennen, dass man einiges geschafft hatte.
Der Abend klang im gemütlichen Beisammensein aus.
Am Sonntagvormittag gab es dann noch einmal eine Tutti-Probe, um die Arbeit der vergangenen Tage sichten zu können. Und die Arbeit hatte sich gelohnt. Im Vergleich zu Freitag konnten deutliche Fortschritte an den Stücken verzeichnet werden.

1. Workshop

Von Freitag, den 30. März bis Sonntag, den 01. April wird in Wehdel der erste offene Musikworkshop des Fördervereins Musica Nova stattfinden.
Im Rahmen dieses Workshops wird es Registerproben geben, die durch Profi-Musiker der Bremer Philharmoniker geleitet werden.
Selbstverständlich stehen auch viele Tutti-Proben auf dem Programm.
Das Repertoire dieser Tage ist entsprechend anspruchsvoll.
Es werden die „Suite Francaise“ von Darius Milhaud, die Manhattan Symphony von Serge Lancen und die Aladdin Suite von Carl Nielsen/Johan de Meij geprobt.
Ausgeschrieben wurde dieser Workshop über den Kreismusikverband Cuxhaven und den Bezirksverein Hansa.

 

"Rock meets symphonic winds"

Das Projekt "Rock meets symphonic winds wurde auf das Jahr 2008 verschoben. Wir werden an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen Berichten.

Die nächsten Projekte

Im Moment arbeitet der Vorstand des Vereins Musica Nova an verschiedenen Projekten.

1. "Rock meets symphonic winds" - Ein Gemeinschaftsprojekt mit der Rock-Band "Led Zep" aus Bremerhaven. Dieses Event soll aller Voraussicht nach im Juni 2007 stattfinden.

2. Die Durchführung eines Workshops für Blasorchester in Wehdel im März 2007. Es sollen auch Register-Workshops mit hochkarätigen Dozenten angeboten werden.

========

Transportproblem gelöst

Mit Hilfe des Musik-Fördervereins "Musica Nova" war es dem sinfonischen blasorchester wehdel am heutigen Montag, den 30.01.2006 möglich, einen brand-neuen, großen Anhänger zu bestellen (Abb. unten ähnlich). Damit gehören die Transportprobleme der Vergangenheit an. Nun kann ganz bequem das sehr umfangreiche Schlagzeug-Equipment und andere Orchester-Utensilien transportiert werden.

Musica Nova freut sich, an diesem ersten Projekt beteiligt gewesen zu sein und wird sich auch weiterhin für das sinfonische blasorchester wehdel einsetzen.